Fußgängerampel in Roxel kommt Mitte November!

Mehr Sicherheit auch an der Kreuzung Dorffeldstraße/Nottulner Landweg

Roxels Ratsfrau Angela Stähler (CDU) hat Stadtbaurat Robin Denstorff nach zwei örtlichen Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit gefragt. Es geht um die Umgestaltung der Straßenkreuzung Nottulner Landweg/Dorffeldstraße und die Fußgängerampel an der Havixbecker Straße. „Beide Maßnahmen sind für die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern wichtig“, so Ratsfrau Stähler. Hilfreich sei es, dass die Vorhaben vom Land entsprechend den Förderprogrammen Nordrhein-Westfalens erheblich mitfinanziert werden. Denstorff antwortete, dass die Einrichtung eines Fahrbahnteilers im Bereich Nottulner Landweg/Dorffeldstraße Mitte nächsten Jahres realistisch erscheine. Derzeit liefen die Planabstimmungen der beteiligten Ämter.

Für die Fußgängerampel an der Havixbecker Straße in Höhe der Straßen Buschkamp und An der Kleikuhle ist dieses Verfahren laut Denstorff abgeschlossen. Der Förderantrag beim Land sei im September über insgesamt 106.700 Euro bewilligt worden. Mit dem Baubeginn rechnet der Stadtbaurat Mitte November.