CDU-Ortsunion Roxel
#WIRINMÜNSTER

Die CDU Münster trauert um Sybille Benning

Sybille Benning ist verstorben.

Sie starb in der Nacht von Freitag auf Samstag. Sybille wurde nur 61 Jahre alt.
 
Sybille war bis vor einigen Monaten acht Jahre lang unsere Bundestagsabgeordnete, sie war unsere Kreisvorsitzende und sie war Ratsmitglied, zuletzt engagierte Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes des Kreisverbandes Münster e.V. Darüber hat sie noch zahlreiche Funktionen und Ämter und unzählige Mitgliedschaften inne gehabt. 
Wenn man den Menschen Sybille Benning mit einem Satz beschreiben sollte- sofern das überhaupt möglich ist- könnte man sagen: Sie war ein bisschen wie Münster. Sie gebürtige Münsteranerin und liebte ihre Stadt. Doch bei aller Bodenständigkeit war sie auch weltoffen. Zwei Jahre hat sie in Paris gelebt und dann mit ihrem Mann in Roxel ein sehr erfolgreiches Gartenbauunternehmen aufgebaut, das weltweit tätig ist. In die CDU trat sie ein, da war sie schon 40. Sie hatte sich als Mutter in der Schule engagiert und festgestellt, dass man so richtig nur etwas bewegen kann, wenn man sich politisch engagiert.
Das hat sie mit einem hohen Maß an Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein getan. Sie hat sich nicht nur in die Pflicht nehmen lassen, als die CDU Münster zunächst eine Abgeordnete und dann eine Kreisvorsitzende suchte, sondern sie hat diese Aufgaben auch äußerst verantwortungsvoll und pflichtbewusst wahrgenommen – durchaus auch oft ohne Rücksicht auf persönliche Bedürfnisse oder ihre Gesundheit.
Sybille Benning war eine Kümmerin. Was man an sie herantrug, war in guten Händen und sie kümmerte sich darum – egal, ob es große oder kleine Probleme waren, egal, ob man sie gewählt hatte oder nicht.  Sie war präsent und nahm unzählige Termine wahr – auch wenn keine Kameras dabei waren.
 
Sybille Benning war eine CDU-Frau, aber sie war auch stets dem Grün verbunden: Als Mitglied im NABU und im BUND – schon von Berufs wegen. Als gelernte Garten- und Landschaftsbauerin studierte sie Landespflege mit dem Abschluss als Diplom-Ingenieurin und hängte noch ein Geographie-Studium mit dem Schwerpunkt Landschaftsökologie dran, dass sie als Diplom-Geographin abschloss. Privat war sie begeisterte Bienenzüchterin. Viele erinnern sich sicher noch an die Wahlkämpfe in denen es Sybilles Honig in kleinen Gläschen gab. 
Die grünen Themen lagen ihr daher immer besonders am Herzen, später im Bundestag auch die Wissenschaft und die Forschung.
Sybille hatte im Bundestagswahlkampf und dann auch als Titel ihrer Homepage einen Slogan gewählt, der so einfach wie passend war: „Natürlich Sybille“.
Denn das war sie gleich in mehrfacher Hinsicht: Natürlich. Sie war ungekünstelt und bescheiden und naturverbunden.
 
Als sie sich 2020 entschied, nicht wieder für den Bundestag zu kandidieren, nannte sie gesundheitliche Gründe. 
Es fällt sehr schwer zu realisieren, dass Sybille nicht mehr unter uns ist und ich bin zutiefst traurig. 
So wird es vielen Menschen gehen, die sie gekannt haben.
Sybille Benning wird fehlen – in Münster und in der CDU. 
 
Vor allem aber wird sie natürlich ihrer Familie fehlen. Wir alle haben ihr einen langen politischen Ruhestand mit ihrem Mann Frank und ihren Kindern gewünscht. Es war ihr und ihnen nicht vergönnt.
 
Wir trauern gemeinsam um Sybille Benning, schließen sie unsere Gebete ein und werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.
 
Simone Wendland
Kreisvorsitzende