Lewe holt in Roxel fünftbestes Ergebnis in Münster
Nicht nur sehr sondern äußerst zufrieden zeigt sich die CDU Roxel mit dem Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl vom vergangenen Sonntag (13.9.2015). Stadtweit holte Lewe nach Amelsbüren, Handorf, Hiltrup-Ost und Wolbeck das beste Ergebnis mit mehr als 61,6 Prozent Zustimmung.
Erfreut zeigte sich CDU-Vorsitzender Christoph Brands, dass es offenbar gegenüber den anderen Parteien gelungen war, die eigenen Wähler zu mobilisieren. Lewe legt gegenüber dem 2009er Ergebnis 2,72 Prozentpunkte zu. Vor sechs Jahren erreichte Lewe 58,9 Prozent der Stimmen.
Zuwächse gab es vor allem in den Stimmbezirken Stellmacherweg (plus 7 Prozentpunkte) und Schelmenstiege (plus 9 Prozentpunkte).

250. Termin seit Mitte Juni

Die CDU Roxel freut sich über den erneuten Besuch von Oberbürgermeister markus Lewe in Roxel. Lewe stellt sich am kommenden Freitag (4.9.) von 17-19 Uhr zum Gespräch zur Verfügung. Markus Lewe wird seine Münster-Agenda bis 2020 vorstellen und dabei besonders auf 2.000 neue KiTa-Plätze, 6.200 neue Wohnungen und 12.000 neue Arbeitsplätze eingehen. Selbstverständlich nimmt Lewe auch Kritik und Anregungen entgegen.

„Lewes Besuch in Roxel wird der 250. Termin sein, den er seit Mitte Juni wahrnimmt. Oberbürgermeister Markus Lewe ist damit ein Meister des Dialogs und der praktizierten Bürgernähe, so Roxels CDU-Chef Christoph Brands. Und weil Lewe gerne mit Menschen in Kontakt kommt, sind auch alle Vorsitzenden der Roxeler Vereine und ehrenamtlich Tätigen eingeladen - zu Gesprächen, Begegnungen, Diskussionen und zu einer Gratisgrillwurst mit Erfrischungsgetränken.“

Artikelbild
Oberbürgermeister Markus Lewe kommt zu "Die Roxeler"
OB Markus Lewe kommt zu „Die Roxeler“
Die CDU lädt herzlich zu ihrem zehnten Jahresempfang in die Roxeler Ingenieurgesellschaft mbH, Otto-Hahn-Str. 7 ein. Geschäftsführer Dr.-Ing. Markus Johow wird sein Unternehmen, auch bekannt als „Die Roxeler“, vorstellen. Als Ehrengast wird Oberbürgermeister Markus Lewe teilnehmen. „Die Wahl des Oberbürgermeisters am 13. September ist die Wahl des Jahres 2015. Der erfolgreiche Weg der Stadt Münster ist in den vergangenen fünf Jahren mit keinem Namen mehr verbunden als mit Markus Lewe. Markus Lewe ist ein Vorbild an Bürgernähe“, so die Ortsunion in ihrer Einladung.
Er kümmere sich in Münster mit persönlicher und politischer Kompetenz um ein soziales Klima der Offenheit und des Miteinanders. Lewe habe Münsters Rang national und international weiter vorangebracht, so dass Münster heute zu den beliebtesten und erfolgreichsten Städten Deutschlands zähle. „Diesen erfolgreichen Weg muss unsere Stadt fortsetzen mit Markus Lewe an der Spitze. Für Münster und die Münsteraner ein Oberbürgermeister mit Herz und Verstand!“, betonte die CDU.
weiter

Die 101 Mitglieder der CDU Roxel waren zur Neuwahl des Ortsvorstandes in das Hotel-Restaurant Brintrup eingeladen, um einen neuen Ortsvorstand zu wählen. 26 stimmberechtigte Mitglieder waren erschienen, was einer guten Quote von 26 Prozent entsprach. Alle Kandidaten für den Vorstand der Ortsunion erhielten große Zustimmung.
Zum Vorsitzenden wählen die Mitglieder erneut Christoph Brands, der 25 Stimmen erhielt. Stellvertretende Vorsitzende sind Ratsfrau Angela Stähler (26), Sybille Bening MdB und Bezirksvertreter Nils Schappler (23). Als Kassenwart wurde Carsten Stemberg bestätigt (23), neuer Schriftführer ist Michael Bußmann (23). Zu Beisitzern im Vorstand wurden Christiane Krüger (23), Christian Wietkamp (22) und Hermann Schulze Höping (18) bestimmt.

Stadtrat Thomas Paal informiert zur Flüchtlingspolitik und Sozialwohnungsbau

Die turnusgemäße Neuwahl des Vorstands der Roxeler CDU findet in diesem Jahr am 12. März 2015 um 19 Uhr im Hotel-Restaurant Brintrup statt. Neben den 100 CDU-Mitgliedern sind auch interessierte Gäste herzlich willkommen.

Die Christdemokraten starten mit der Ehrung der Jubilare für 25-, 40 und 50-jährige Mitgliedschaft. Die Ehrung wird CDU-Chef Christoph Brands vornehmen. Im Anschluss wird Stadtrat Thomas Paal zur Flüchtlingsunterbringung und –versorgung in Münster sowie in Roxel berichten. Ein weiteres Thema wird der Wohnungsbau in Münster sein. Hier wird Thomas Paal vor allem zur „sozialgerechten Bodennutzung“ berichten und erläutern, wie mit ihr und anderen Instrumenten mehr preiswerter Wohnraum in Münster entsteht und welche aktuellen Probleme noch bestehen.

Veranstaltung der Ortsunionen im Westen zur aktuellen Debatte im Landtag
Wohl über kaum ein Gesetzesvorhaben wurde in letzter Zeit so kontrovers diskutiert wie über das geplante „ökologische Jagdgesetz“ von Minister Remmel. Über die Köpfe der Jägerinnen und Jäger hinweg wurde ein
Gesetzentwurf erarbeitet, der mit den althergebrachten und bewährten Grundsätzen der Jagd bricht.
Bei den Jägerinnen und Jägern stößt der Gesetzentwurf auf viel Kritik, aber auch die unmittelbaren Folgen für die Bevölkerung sind noch viel zu wenig beleuchtet worden.
Es gibt viel zu diskutieren. Die CDU‐Ortsunionen in Münsters Westen laden Sie herzlich ein: Montag, 9. März, 19.30 Uhr, Treffpunkt: Gräftenhof im Mühlenhof, Theo-Breider-Weg 1, 48149 Münster
Zusatzinfos weiter

30. September 2014: nächster Stammtisch der CDU Roxel

Zu ihrem nächsten Stammtisch lädt die CDU Roxel zu Dienstag, 30. September, 19 Uhr in das Hotel-Restaurant Brintrup ein. Aktuelle Themen aus Roxel und zur Stadtpolitik in Münster können ohne Tagesordnung angesprochen werden. Mit dabei sein werden auch wieder einige Vorstandsmitglieder der Ortsunion. Im Anschluss an den Stammtisch sind die CDU-Mitglieder zu einer mitgliederoffenen Vorstandssitzung eingeladen, die ebenfalls bei Brintrup um 20 Uhr beginnt. Auf der Agenda stehen dann u.a. die Planungen für die nächsten 12 Monate sowie die Vorstandsneuwahlen im Frühjahr 2015.

13.05.2014
Lewe besucht Roxel
Maitour führt zum Schülerfrühstück, zu den Schulen, zu den KiTas
Markus Lewe kommt im Rahmen seiner Maitour auf Einladung der CDU-Ortsunion am kommenden Freitag (16.5.) nach Roxel. Auf dem Programm stehen u.a. Gespräche mit den Schulleitern der Roxeler Schulen sowie der Besuch der KiTas St. Pantaleon und St. Ursula. Interessierte Bürger haben die Gelegenheit, sich mit ihren politischen Vertretern vor Ort persönlich auszutauschen. Mit von der Partie sind die CDU-Ratskandidatin Angela Stähler, Nils Schappler (Kandidat für die Bezirksvertretung) sowie Christoph Brands, Ortsvorsitzender der Christdemokraten. Auch Roxels Bundestagsabgeordnete Sybille Benning wird die Gruppe begleiten. Die Tour beginnt um 7.30 Uhr mit einem Frühstück in der Schulmensa der Droste-Hauptschule, ab 9 Uhr ist der Besuch der KiTa St. Pantaleon geplant und im Anschluss gegen 10 Uhr die Besichtigung des Anbaus der KiTa St. Ursula. Die Christdemokraten laden herzlich zur Teilnahme ein.
weiter

Die CDU Roxel lädt zu ihrem neunten Jahresempfang in das Feuerwehrgerätehaus am Thieplatz ein. Als Ehrengast wird Oberbürgermeister Markus Lewe teilnehmen. Hintergrund des ungewöhnliches Ortes ist die voraussichtlich in der Ratssitzung am 2. April fallende Entscheidung über den Bau des neuen Gerätehauses. „Der Oberbürgermeister wird uns dann frisch berichten können, wann und wo es gebaut werden wird. Nutzen Sie also eine der letzten Gelegenheiten, das alte Gerätehaus aus den 60er Jahren noch einmal von innen zu betrachten und überzeugen Sie sich selber von dem dringend erforderlichen Neubau“ heißt es in der Einladung der CDU. Der Jahresempfang startet am Sonntag, 6. April 2014 von 12 bis 14 Uhr.

weiter

Verkehrsanbindung der Gewerbegebiete und die Ausweisung neuer Gewerbeflächen steht imFocus
Die CDU Roxel lädt am 26. März um 8 Uhr alle Unternehmerinnen und Unternehmer aus Roxel zu ihrem fünften Frühstück ein. Das Frühstück findet diesmal bei der Systec Elektronik und Software GmbH, Nottulner Landweg 90, statt. Mit dabei sind Systec-Geschäftsführer Tillmann Wolter, Sybille Benning MdB, Stefan Weber, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Münster, Angela Stähler, Ratsfrau und Bezirksvertreterin für Roxel sowie Nils Schappler, Kandidat für die BV West. „In den Focus dieses Frühstücks möchten wir besonders die Verkehrsanbindung der Gewerbegebiete für Mitarbeiter (Bahnhof) und Lieferanten (Autobahn, Landstraßen usw.) nehmen. Auch die Ausweisung neuer Gewerbeflächen wird sicher ein Thema sein“, so Christoph Brands, Vorsitzender der CDU Roxel. Die Einladung zum Frühstück richtet sich vor allem an die Unternehmerinnen und Unternehmer in den Roxeler Gewerbegebieten – Gäste können gerne mitgebracht werden.

Um Anmeldung über das CDU-Bürgerbüro (Tel. 0251/418 420 oder Email post@cdu-muenster.de) wird gebeten.