Aktuelle Meldungen
Angela Stähler: Stadtteil braucht Verkehrsentlastung – CDU bringt Thema weiter voran
Der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Hendrik Wüst wird auf Einladung der Roxleer CDU-Ratsfrau Angela Stähler im ersten Quartal 2018 nach Roxel kommen, um sich über den Bau der Nordumgehung des Stadtteils zu informieren. Der genaue Termin wird Anfang des Jahres abgestimmt. „Die CDU-Ratsfraktion wird sich intensiv weiter um das Thema kümmern. Roxel braucht eine Verkehrsentlastung“, so Frau Stähler. Mit dem Besuch von Minister Wüst bestehe die Chance, in der Sache weitere Fortschritte zu erzielen.

weiter

Bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag (14.11.) wählten Roxels CDU-Mitglieder im Hotel-Restaurant Brintrup einen neuen Vorstand. Neben der Ehrung von langjährigen Parteimitgliedern und der Vorstellung der Neumitglieder stand die Neuwahl des Ortsunionsvorstandes auf der Tagesordnung. Vorsitzender CHristoph Brands gab einen umfangreichen Rechenschafts- und Tätigkeitsbericht des Vorstands der vergangenen 32 Monate an. Der Vorstand wurde zuletzt im März 2015 neu gewählt.
sBrandfs zeigete sich erfreut, dass sich die Hälfte der Neumitglieder für ein Vorstandsamt zur Verfügung stellte. „Fünf Neue Vorstandsmitglieder, das hat es schon lange nicht mehr gegeben.“

Die Vorstandsneuwahlen ergaben folgendes, einstimmiges Ergebnis: Vorsitzender Christoph Brands, Stellvertretern Sybille Benning, Angela Stäher und Nils Schappler. Neuer Schriftführer ist Alexander Timmerherm, neuer Mitgliederbeauftragter Andree Burke. Zu Beisitzern wurden bestimmt Alexander Abesadze, Burkhard Bösing, Michael Bußmann, Stefanie Heider, Christiane Krüger, Hermann Schulze Höping, Carsten Stemberg, Christian Wietkamp.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft werden die Jubilare Bernhard Francke (65 Jahre), Dr. Franz-Josef Peus und Helmut Rudolph geehrt.

weiter

Zu ihrer satzungsgemäßen Mitgliederversammlung treffen sich Roxels CDU-Mitglieder am kommenden Dienstag (14.11.) um 19 Uhr im Hotel-Restaurant Brintrup. Neben der Ehrung von langjährigen Parteimitgliedern und der Vorstellung der Neumitglieder steht die Neuwahl des Ortsunionsvorstandes auf der Tagesordnung. Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorstands steht die Neuwahl der bislang neunköpfigen Führungsgruppe an. „Ich freue mich sehr, dass sich die Hälfte unserer Neumitglieder für ein Vorstandsamt zur Verfügung stellt“, so Ortsunionchef Christoph Brands. „Fünf Neue bewerben sich für Vorstandsämter, das hat es schon lange nicht mehr gegeben.“

Für ihre langjährige Mitgliedschaft werden die Jubilare Bernhard Francke (65 Jahre), Heinrich Kleikamp (60 Jahre), Dr. Franz-Josef Peus, Helmut Rudolph und Anna Schlake (40 Jahre) sowie Christoph Stähler (25 Jahre) geehrt. Interessierte Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

weiter

An ihrem zweiten Informationsstand (Freitag, 15.9., 15-17 Uhr) wartet die CDU auf dem Pantaleonplatz mit einigen Besonderheiten auf. Natürlich steht Münsters Bundestagsabgeordnete Sybille Benning für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Mit im Gepäck hat sie Honig aus eigener Herstellung, der in kleinen Probiergläsern kostenlos abgegeben wird. Während Ballonzauberer Max Wenner bunte Ballonfiguren für die Kinder knotet, können frisch auf dem Grillfahrrad zubereitete Würstchen verzehrt werden.

Kriminalität und Terrorismus entschlossen bekämpfen
Die innere Sicherheit ist zentrale Aufgabe der Politik und zentrales Thema der CDU. Mit welchen Maßnahmen die Christdemokraten die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl der Menschen in Nordrhein-Westfalen stärken möchten, darüber informiert die CDU Roxel am Freitag (12.5.) an ihrem Infostand von 15 – 17 Uhr auf dem Pantaleonplatz. Als Sicherheitsexperte wird der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Josef Rickfelder, ehemaliger Polizeibeamter, Mitglied des Innenausschusses sowie des Untersuchungsausschusses im Fall Amri, zur Diskussion zur Verfügung stehen.
weiter

Gratis-Bratwurst gibt es oben drauf
Am Freitag, den 5. Mai wird die CDU Roxel von 14.30-16 Uhr mit einem Informationsstand zum Thema Familienpolitik am Pantaleonplatz vertreten sein. Landtagskandidat Dr. Stefan Nacke möchte NRW zum familienfreundlichsten Bundesland machen.
Ferner werden Ratsherr Jens Heinemann (familienpolitischer Sprecher der CDU), Roxels Ratsfrau Angela Stähler und CDU-Chef Christoph Brands für Fragen und Anregungen bereitstehen. Mit im Einsatz ist das neue Grillfahrrad der CDU, Bratwürstchen im Brötchen werden kostenlos abgegeben.
Weitere Infos: www.stefan-nacke.nrw.
weiter

Zu seiner ersten Bürgersprechstunde in Roxel traf Landtagskandidat Stefan Nacke mit vielen Bewohnern in der Senioreneinrichtung „Wohnen in Pastors Garten“ in Roxel zusammen. Gemeinsam mit Roxels Ratsfrau Angela Stähler hatte Nacke zu eine Frage- und Vorstellungsrunde eingeladen. Themen, die Senioren besonders betreffen, wie Barrierefreiheit, selbstbestimmtes und eigenständiges Wohnen im Alter aber auch Fragen zur Familienpolitik standen dabei auf der Agenda.
Nacke sagte zu, nach der für ihn erfolgreichen Landtagswahl bald wieder vorbei zu kommen und das Gespräch fortzuführen.
weiter

Eine lebendige Diskussionsrunde mit Landtagskandidat Stefan Nacke Nacke, Ratsfrau Angela Stähler und Ratsherr Jens Heinemann zu KiTas, Schule, Bildung, Familie und Sicherheit im Haus der Begegnung in Albachen mit den Ortsunionen Albachten, Mecklenbeck und Roxel. Neben interessierten Mitgliedern nahmen auch viele Familien und junge Gäste teil. Eine Fortsetzung der Gesprächsreihe zum Themenbereich KiTa, Schule, Bildung und Familien ist nicht ausgeschlossen!
weiter

Ratsfrau Angela Stähler (rechts) und Thorsten Beckschulte von der gleichnamigen Spirituosenmanufaktur in Roxel übergaben jetzt die Erlöse des Jahresempfangs der CDU an die fünf Kindergärten in Roxel. Die CDU hatte am ersten Aprilsonntag zum Thema Kitas, Kinder, Jugendliche und Familien in Beckschulte Spirituosenmanufaktur eingeladen.  Die dabei erzielten Erlöse gingen zu 100 % an die fünf Kindergärten in Roxel. Die Geldbeträge wurden nun persönlich von Thorsten Beckschulte und von Angela Stähler übergeben. Mit im Bild sind Heike Verlage vom St. Ursula-Kindergarten und Beckschultes jüngste Tochter Mia.

weiter

Es geht um Kinder, KiTas, Schulen, Bildung und Familien.
Zu Mittwoch, 5. April 2017, 20 Uhr lädt die CDU in das Haus der Begegnung Albachten, Hohe Geist 8 zu einem Themenabend ein. Es geht um Kinder, KiTas, Schulen, Bildung und Familien. Ratsfrau Angela Stähler, Vorsitzende des Ausschusses für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster, ihr Kollege Jens Heinemann, CDU-Sprecher im Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster und Dr. Stefan Nacke, CDU-Landtagskandidat Münster-Süd stellen sich den Fragen. In der Einladung der CDU, die an 2.000 Haushalte verteilt wurde, wurden bereits mögliche Fragen benannt:

„Kostenlose KiTa für alle Familien – ist das machbar? Millionen Stunden Unterrichtsausfall in NRW – muss das sein? G8 oder G9 – was stresst die Schüler/innen mehr? Flexible Arbeitszeitmodelle & Ganztagsbetreuung: ist das genug für Alleinerziehende?“